Leben und arbeiten nach den eigenen Werten – Was bedeutet das?

Arbeiten und leben nach den eigenen Werten

Bildquelle: unsplash.com

 

Weißt du eigentlich genau, was dich antreibt?

Das, was dir Auftrieb gibt und dich ermutigt, auch wenn es mal zäh wird? Oder dir die sprichwörtlichen Flügel verleiht, mit denen alles mühelos und leicht erscheint?

Mit anderen Worten: Kennst du deine Werte? Deine Motive? Deine Motivation?

Wenn du darüber noch gar nicht oder schon lange nicht mehr bewusst nachgedacht hast, dann ist dieser Blogartikel für dich.

Ich vermute, dass es dir – genauso wie mir – nicht darum geht, irgendwie und mit irgendwas erfolgreich zu sein. Sondern so erfolgreich zu sein, dass du mit deinem Business deinen ganz persönlichen Weg gehen kannst. Dass du deine wichtigsten Werte und Motive leben kannst und dein Leben leicht, sinn- und bedeutungsvoll ist.

In diesem Artikel verrate ich dir gerne auch etwas über meine ganz persönlichen Werte und Motive. Und wie sich das auf meine Arbeit auswirkt. Dazu weiter unten mehr.

 

Werte und Motive - was bedeuten diese Begriffe überhaupt?

Ich habe mich dazu bei einer Expertin umgeschaut: Cordula Nussbaum ist Speakerin, Trainerin und sehr erfolgreiche Autorin diverser Bücher rund um das Zeit- und Selbstmanagement. Ihre Bücher haben mich und meinen Weg in die Selbständigkeit sehr geprägt, ganz besonders „Bunte Vögel fliegen höher“ und „Geht ja doch!“. In ihren Büchern umschreibt sie die Begriffe Werte und Motive in etwa so:

MOTIVE beschäftigen sich mit der Frage nach dem WARUM. Auf das, was hinter unserem Handeln und hinter unseren Zielen steckt. Sie zeigen, was uns im Grunde unseres Herzens antreibt.

Motive begleiten uns unser ganzes Leben. Cordula Nussbaum sagt, Motive sind unveränderlich und nicht abhängig von unserer Tagesform. Sie bringen uns noch nicht ins Handeln, aber sie versorgen uns mit der notwendigen Energie, die wir brauchen, damit wir ins Tun kommen.

Wenn wir nach unseren Motiven handeln, fühlt sich alles stimmig an. Wir sind leistungsfähiger und erfolgreicher.

WERTE sind nach Cordula Nussbaum eine Orientierung. Sie zeigen uns konkret den Weg, WIE wir handeln können. Während die Motive die Fragen nach dem WARUM beantworten, definieren die Werte das spezifischer und steuern unser Tun genauer.

Werte sind etwas, was für unser Leben und unsere Arbeit besonders wichtig und WERTvoll ist.

Wenn wir nach unseren Werten handeln und leben, fällt uns vieles leichter und macht uns glücklicher. Müssen wir gegen unsere Werte handeln, kostet es viel mehr Energie und demotiviert uns.

Wenn wir unsere WERTE und MOTIVE verbinden können, dann ist es viel einfacher, langfristig glücklich und zufrieden zu sein.  Unser Leben und unsere Arbeit fühlen sich gut und „richtig“ an.

Sehr interessant finde ich, dass die selben Werte und Motive ganz unterschiedlich gelebt werden können. Zwei Menschen können die selben Beweggründe und Leitgedanken haben und trotzdem ihr Leben auf ganz andere Art ausrichten. Ihre persönlichen Werte bringen sie auf eine ihre individuelle Weise ins Tun.

Nehmen wir den Begriff Erfolg als Motiv. Und nehmen wir an, du hast dein Business gegründet, weil du „erfolgreich“ sein willst. Aber wie genau definierst du Erfolg? Heißt das, dass du sehr, sehr viel Geld verdienen willst? Dass du einen gewissen Status und vielleicht sogar Ruhm erreichen möchtest?

Oder ist deine Definition von Erfolg die berufliche Selbstverwirklichung. Ist es dir wichtiger, dein Potenzial auszuschöpfen und deine Botschaft in die Welt zu bringen? Dafür nimmst du gegebenenfalls weniger Einkommen in Kauf?

Keiner der beiden Wege ist besser oder schlechter. Oder richtig oder falsch. Die Wege sind einfach nur anders und haben mit den ganz persönlichen Werten der jeweiligen Person zu tun. In diesem Fall mit Werten wie Status im Gegensatz zu Selbstverwirklichung.

 

Und was ist mit den TALENTEN?

Spannend wird es, wenn wir zusätzlich zu den Werten und Motiven noch die eigenen Talente berücksichtigen. Bei den Talenten geht es um Fragen wie: Wo blühst du auf? Was geht dir ganz leicht von der Hand? Wann bist du im Flow?

Cordula Nussbaum schreibt in ihren Büchern, dass es genau das Zusammenspiel von Motiven, Werten, Talenten plus den eigenen Interessen ist, was uns für eine Sache motiviert und so richtig brennen lässt. Wenn all das im Einklang ist, dann sind wir (fast) nicht mehr aufzuhalten.

Ich finde ja, es ist nicht immer einfach, all diese Begriffe abzugrenzen. Und ich finde es ist auch nicht wirklich notwendig. Sind Begriffe wie „Abwechslung“ oder „Flexibilität“ nun Motive oder sind es Werte? Oder vielleicht sogar Talente?

Jedenfalls tue ich mich manchmal mit dem Einordnen schwer. Was aber nicht so gravierend ist, denn viel wichtiger ist am Ende doch, dass wir wissen, wofür wir stehen, was genau unser Ding ist, wofür wir brennen und auf welche Art und Weise es uns gelingt, genau das zu leben. Auch wenn die Begriffe dann – wie bei mir – etwas komplexer sind.

 

Interessieren dich meine Werte und Motive?

Das, was mich antreibt und ausmacht?
Das, was mich für mein Business jeden Tag aus dem Bett springen lässt, auch wenn es manchmal echt Kraft kostet?

Here we go… meine Werte und Motive:

FREIRAUM

Dieser Begriff hat sich seit dem Beginn meiner Selbständigkeit in vielen meiner Texte, auf meiner Website und vor allem in meinem Kopf verankert.

Freiraum bedeutet für mich Unabhängigkeit, Individualität, Abwechslung, Entwicklung, Kreativität, Vielfalt, Improvisation, Ballast loszuwerden. Freiraum bedeutet für mich, immer mehr das Leben zu leben, das ich mir wünsche.

LEBENSFREUDE

Meine Definition von Lebensfreude heißt Wertschätzung, Dankbarkeit, Bewusstsein, Verbindung, Sinnhaftigkeit, Lachen, Strahlen, Natürlichkeit, Authentizität und Empathie. Lebensfreude bedeutet für mich nicht unbedingt, als Partymaus überall dabei zu sein, sondern auch mal stille Genießerin oder manchmal „nur“ Beobachterin zu sein.

Das Wort FREUDE habe ich übrigens Anfang des Jahres zu „meinem“ Wort für 2018 gekürt. Dieses Wort begleitet mich, auch gerade dann, wenn es mal nicht so läuft.

STRUKTUR – ORDNUNG

Vielleicht klingt es im ersten Moment widersprüchlich zum Freiraum – aber Struktur ist für mich der Ausgleich und die ideale Ergänzung dazu: So viel Freiraum wie möglich, so viel Struktur wie nötig!

Struktur und Ordnung bedeuten für mich Verbindlichkeit, Sicherheit, Balance, Halt, Stabilität, innere Ruhe, Orientierung und ein entspannter Rahmen in unserem heutigen rast- und ruhelosen Leben. Struktur und Ordnung als etwas, das den Freiraum und die Unabhängigkeit alltagstauglich macht.

Du siehst also, dass meine Werte und Motive sehr komplex sind. Es ist, wie so oft im Leben, eine Frage der Auslegung. Ich schätze, bei dir ist das ebenso.

 

Welche Auswirkungen haben meine Werte und Motive auf mein Business und Leben?

Mehr Energie

Sie geben mir die Energie, die notwendig ist, um ins Tun zu kommen und um dranzubleiben. Und gleichzeitig brauche ich weniger Energie, weil es viel weniger kräftezehrend ist. Weil das, was ich tue und wie ich es tue, genau mir und meiner Persönlichkeit entspricht.

Bessere Ergebnisse

Meine Werte und Motive entsprechen meiner Persönlichkeit und auch meinen Talenten. Ich achte sehr darauf, dass das, was ich tue und wie ich es tue, aus meinem Herzen kommt. Deshalb kann ich mein Potenzial besser entfalten und meine ganzen Stärken einfacher ausschöpfen. Die logische Folge ist, dass ich dadurch wesentlich bessere Resultate erziele.

Zufriedenere Kunden

Mit meinen Werten und Motiven spreche ich eine ganz bestimmte Zielgruppe an, die sich damit ebenfalls identifizieren kann. Ich kann mich einfacher in ihre Herausforderungen und Ziele einfühlen und deshalb mit meinen Wunschkundinnen nachhaltige und bessere Resultate erreichen.

 

Muss ich Einschränkungen in meinem Business in Kauf nehmen, um diese Werte leben zu können?

Der Prozess zu erkennen und ganz klar zu definieren, wofür ich stehe und was meine Regeln sind, hat gedauert. Das ist für mich enorm wichtig.  Und ehrlich gesagt dauert dieser Prozess immer noch an. Doch ich nehme mir die Zeit, die ich brauche. Auch wenn es schon den einen oder anderen Umweg in meinem Business gegeben hat. Mein Business soll und muss „mein Baby“ sein und vor allem auch bleiben.

 

Was bedeuten meine Werte und Motive für die Arbeit mit meinen Kundinnen?

Zum einen zufriedenere Kundinnen und bessere Ergebnisse – siehe oben. Zum anderen sind es genau meine Werte und Motive, von denen meine Wunschkundinnen sehr profitieren können.

Denn meine Idee ist es, dass wir alle mehr Freude an unserer Arbeit und unserem Business haben. Dass sich die Arbeit inspirierend und leicht anfühlt. Dass wir uns unseren ganz individuellen Rahmen schaffen, um das tun zu können, was uns wirklich am Herzen liegt. Und vor allem auch, auf eine Art, die zu unserer Persönlichkeit passt.

 

Würde ich meine Werte intensiver leben, wenn es einfacher wäre?

Ja – vor allem alles, was ich mit Freiraum und Unabhängigkeit verknüpfe. Und gleichzeitig sehne ich mich ja nach Sicherheit und Verbindung. Ein scheinbarer Widerspruch, den ich versuche immer wieder auf’s Neue in Einklang zu bringen.

Mein Traum wäre es, am Meer zu leben - ich kann mein luftiges, helles Büro mit der großen Fensterfront auf’s Meer ganz deutlich sehen und spüren. Und gleichzeitig würde ich mein jetziges Familienleben in einem beschaulichen Dorf natürlich nicht aufgeben wollen. Mal sehen, was die Zukunft bringt… 😉
 


Auf den Punkt gebracht:

Ob du es Werte, Motive, Vision, Motivation, innere Stimme, Überzeugung oder wie auch immer nennst – mach dir bewusst, was für dich WERTvoll ist und wofür du stehst. Und achte darauf, dass du immer mehr genau das lebst. Im Business und privat.

 

Lust auf Mehr?

Gerne unterstütze ich dich als Sparringspartnerin, mehr in deine Klarheit zu kommen und eine smarte Struktur in deinem Alltag zu etablieren, damit du deine Pläne und Visionen fokussiert und gleichzeitig entspannt umsetzen kannst.
Schreib mir eine Mail und wir klären, ob und wie ich dich unterstützen kann.



Zurück
Zurück

8 Wege, um deine Aufgaben sinnvoll zu strukturieren

Weiter
Weiter

Dranbleiben im Alltag – 11 Tipps, damit es einfacher gelingt